ABC 3 – Explosion

Datum: 23. Oktober 2023 um 17:30 Uhr
Einsatzart: ABC 
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: LF 10, MTW


Einsatzbericht:

Alarmierung zu einem Großbrand in einem Recyclingunternehmen in unserem Einsatzgebiet. Nach mehreren Explosionen kam es zum Brand eines großen Müllbergs. Auf Grund der schnellen Brandausbreitung und Rauchentwicklung wurden sehr schnell weitere Einheiten aus dem Stadtgebiet nachgefordert. Zusammen konnte der Brand sehr schnell eingedämmt werden und mit Hilfe eines Radladers wurde der Berg Stück für Stück abgetragen und abgelöscht.

Wir selbst waren mit Atemschutzgeräteträgern direkt bei der Brandstelle und zusätzlich stellten wir die Wasserförderung über eine längere Wegstrecke sicher. Einsatzdauer rund 7 Stunden.

Weitere Berichte dazu:
https://regensburg.feuerwehren.bayern/nachrichten/grobrand-auf-dem-gelande-eines-recyclingbetriebs/

https://www.mittelbayerische.de/lokales/stadt-regensburg/grossbrand-in-regensburg-feuerwehr-in-irl-im-einsatz-14642850