Brände richtig löschen

Ein paar Infos zu Feuerlöschern vorab

Für den normalen Haushalt ist ein Schaumlöscher die richtige Wahl. Damit können Sie die meisten Entstehungsbrände gut bekämpfen. Aber, verwenden Sie den Löscher jedoch nicht zum Löschen von brennendem Fett oder Öl zum Beispiel in einer Friteuse oder Pfanne. Hier können Sie versuchen, das Feuer durch Abdecken mit einem Deckel oder mit speziell erhältlichen Fettbrandlöschern zu löschen. Löscher für Fettbrände tragen das Kennzeichen F.

Im Auto sollten Sie einen Pulverlöscher mit mindestens 2-kg-Füllung mitführen, um Ihnen und anderen Verkehrsteilnehmern sinnvoll helfen zu können.

Wie lösche ich richtig?

Achtung! Bleibt der Löschversuch erfolglos, rufen Sie sofort den Notruf 112 und bringen Sie sich in Sicherheit!

Bevor Sie loslegen
Vergewissern Sie sich durch die aufgedruckten Brandklassen-Symbole, ob der Löscher für diesen Brand auch geeignet ist und lesen Sie wenn erforderlich die aufgedruckten Hinweise zur Bedienung. Entsichern Sie den Löscher nicht erst direkt am Brandherd sondern geben Sie bereits außerhalb des Gefahrenbereichs einen kurzen Probestoß ab.

Windrichtung beachten
Löschen Sie nach Möglichkeit immer in die Richtung, in die auch der Wind weht. Ansonsten stehen Sie in der Ausbreitungsrichtung des Brandes und atmen sowohl Rauchgase als auch das Löschmittel ein.

Das Ziel im Visier
Ein Feuer können Sie kaum löschen, in dem Sie den Löschstrahl ziellos in die Flammen richten, sondern nur durch Löschen des Brennstoffes darunter. Beginnen Sie beim Löschen immer auf der Ihnen zugewandten Seite des eigentlichen Brandherdes und löschen Sie von unten nach oben.

Mehr Löscher, mehr Erfolg
Beim Einsatz mehrerer Löscher nach Möglichkeit gleichzeitig und nicht nacheinander löschen. Ansonsten kann es passieren, dass durch Wiederentzündung die Feuerlöscher ihre Wirkung verfehlen.

Brennende Flüssigkeiten
Halten Sie bei flüssigen Brennstoffen das Löschrohr nie mit einem scharfen Strahl auf die Flüssigkeitsoberfläche. Ansonsten kann es zu einer zusätzlichen Ausbreitung des Brandes kommen. Wenn ein flüssiger Brennstoff von oben herunter tropft oder läuft, löschen Sie zunächst oben und dann nach unten.

Brennendes Gas
Versuchen Sie wenn möglich zunächst den Nachschub des Brennstoffs zu unterbinden. Das heißt, drehen Sie die Gaszufuhr ab, bevor Sie den Abbrand des Gases löschen. Ansonsten besteht akute Explosionsgefahr!

Feuer wirklich aus?
Wenn möglich, belassen Sie einen Rest des Löschmittels für den Fall im Feuerlöscher, dass Sie nachlöschen müssen. Lassen Sie den Brandort direkt nach dem Brand nicht unbeaufsichtigt, damit Sie eine Wiederentzündung bemerken.

Quelle: https://www.ffw-muenchen.de/buergerservice/brandschutztipps/#c2710