Jahreshauptversammlung 2022 – Neue Gesichter in der Führungsriege

Rund 40 Mitglieder und Ehrengäste konnte die 1. Vorsitzende Anja Christl zur Jahreshauptversammlung in der Sportgaststätte Schwabelweis begrüßen. Darunter auch die Oberbürgermeisterin Frau Maltz-Schwarzfischer und Stadtbrandrat Johann Schmidbauer,  sowie weitere Vertreter der Politik, Feuerwehr und Ehrenmitglieder.

„Es war auch 2021 ein sehr Corona geprägtes Jahr“, so die 1. Vorsitzende in Ihrem Jahresbericht. Neben zwei Geburtstagen konnte auch ein Kameradschaftsabend abgehalten werden. Der Volkstrauertag in Schwabelweis und der Stadt Regensburg waren 2021 erstmals überhaupt wieder mit Beteiligung der Feuerwehr möglich. Der Förderverein zählt derzeit 113 Mitglieder, die sich in Fördernde, Aktive, Passive, Jugend und Kinder aufteilen. Christl schlägt vor, Erwin Sieder als Ehrenmitglied zu ernennen. Er ist seit 67 Jahren Mitglied der Feuerwehr und konnte erst kürzlich seinen 90. Geburtstag feiern. Die Versammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu und seine Lebensgefährtin nimmt in Vertretung ein Geschenk sowie die Ernennungsurkunde entgegen. Für die bisherige Vorstandschaft gab es ein kleines Dankeschön und für die Damen Blumensträuße.

Der stellvertretende Löschzugführer Josef Niebauer konnte trotz der Corona Beschränkungen von zahlreichen Einsätzen und Übungen mit einer Gesamtzahl von rund 2000 Mannstunden berichten. Der Löschzug freut sich weiter über einen neuen Atemschutzgeräteträger, 7 Teilnehmer am Erste Hilfe Kurs, ADAC Fahrsicherheitstraining und eine Teilnehmerin beim Jugendwartlehrgang. Neben dem Einsatzdienst waren die Aktiven auch an 21 Tagen an der Corona Teststation am Dultplatz gefragt. Auch durfte der Löschzug wieder das Entenrennen an der Jahninsel unterstützen, beim St. Martinszug und Fronleichnam übernahm man die Verkehrsabsicherung. Niebauer dankte allen Aktiven für Ihre geleisteten Dienste und würde sich für die Zukunft noch mehr Beteiligung bei den Übungen wünschen.

Die Kinderfeuerwehr besteht derzeit aus 14 Kindern im Alter von 6-12 Jahren, konnte Andrea Heuschneider berichten. Leider ist die Jugendgruppe mit 2 Mitgliedern derzeit nicht gut besetzt. Trotzdem gab es einen Bootsausflug auf der Donau und Maximilian Poh konnte die Jugendflamme ablegen. „Die Kinder- und Jugendarbeit war von den Corona Beschränkungen sehr stark betroffen und lange Zeit waren die Treffen nicht erlaubt“, so Heuschneider.

Als wichtigster Punkt der Versammlung standen Neuwahlen der kompletten Vereinsvorstandschaft und der Löschzugführung auf der Tagesordnung. Stadtbrandrat Johann Schmidbauer fungierte als Wahlleiter und navigierte gewohnt routiniert durch die Wahlen. Die Neubesetzungen der Löschzugführung: Löschzugführer Josef Niebauer, Stellvertretender Löschzugführer Robert Croll und Mannschaftsvertreterin ist ab sofort Anita Unfried. Ernannt wurden außerdem: Jugendwartin Andrea Heuschneider, stellv. Jugendwart Robert Croll, Gerätewarte Fabian Christoph und Robert Croll. Als Atemschutzbeauftragter kümmert sich zukünftig Philipp Homeier um dieses spezielle Ressort.

Im Förderverein gab es viele Veränderungen. Tobias Troppmann zieht künftig die Fäden als 1. Vorsitzender. Ihm zur Seite steht die ehemalige Vorsitzende Anja Christl (jetzt stellv. Vorsitzende). Kassiererin wurde Julia Himmelstoß und gab Ihr bisheriges Amt der Schriftführerin an Julia Niebauer ab. Zur Prüfung der Kasse stellten sich wieder Christian Franz und Christian Poh zur Verfügung.

Die neu gewählte Vorstandschaft mit Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer, Stadtbrandinspektor Markus Weinbeck und Ehrenmitglied Erna Rieger.
v.l.n.r. Markus Weinbeck, Tobias Troppmann, Franz Christian, Julia Himmelstoß, Josef Niebauer, Julia Niebauer, Robert Croll, Anja Christl, Christian Poh, OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer,  Fabian Christoph, Erna Rieger, Philipp Homeier, Andrea Heuschneider.

Es folgten die Grußworte der zahlreichen Ehrengäste. Frau Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer bedankte sich bei der bisherigen Vorstandschaft und Löschzugführung für die geleistete Arbeit. Ganz besonderen Dank sprach Sie auch den Helfern an der Corona Teststation aus. „Es ist schon eine besondere Leistung, wenn man neben dem Aufrechterhalten der Einsatzfähigkeit auch noch so viele Stunden freiwilligen Dienst für die Stadt leistet“, so Schwarzfischer. Sie sieht positiv in die Zukunft und freut sich, dass bereits für 2022 so viele Termine anstehen. Johannes Zitzl von der Berufsfeuerwehr überbringt Grüße der Amtsleiterin Grimm und wünscht der neuen Führung ein glückliches Händchen. „Nur gemeinsam sind wir stark!“, gibt Zitzl der Mannschaft mit auf den Weg. Stadtbrandrat Johann Schmidbauer bedankt sich bei der bisherigen Führung für die geleistete Arbeit. Er weist auf das Potenzial des Neubaugebiets hin, um neue Mitglieder zu werben.

Zum Abschluss der Versammlung informiert der neue Vorsitzende Tobias Troppmann noch über die neue Vereinshomepage (www.feuerwehr-schwabelweis.de) und Überarbeitung der Facebook Seite. In 2021 hatte man auch an der Bluelight-Firestation Challenge teilgenommen und das Feuerwehrhaus in Blau erstrahlen lassen. Zur Mitgliedergewinnung wird unter Anderem die Präsenz des Löschzuges in den Sozialen Medien stark vorangetrieben.

Erfreulicherweise stehen bereits zwei Highlight Termin für das Jahr 2022 im Kalender. Am 1.5. wird es wieder das bekannte Schwabelweiser Maibaumfest im Park geben und am 7.5. reihen sich gleich 3 Großveranstaltungen aneinander. Vormittags führt die Feuerwehr Regensburg mit zahlreichen Feuerwehren der Stadt eine Großübung in Schwabelweis durch. Nachmittags folgt dann im Sandfrauenpark die Fahrzeugweihe des neuen Löschfahrzeugs mit anschließender Florianifeier. Als Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche habe man eine Hüpfburg, Surfsimulator und Mini Feuerwehr Autos organisiert. Die Bevölkerung ist zu beiden Veranstaltungen schon jetzt recht herzlich eingeladen!