Fahrzeugweihe unseres LF 10

Ebenfalls am 7.5. fand unsere feierliche Fahrzeugweihe nach langer Coronapause statt. Wir konnte zahlreiche Gäste und Mitglieder aller Einheiten der FF Regensburg begrüßen, was uns sehr gefreut hat!

Nur das Wetter hatte uns nicht ganz mitgespielt. Pünktlich zum Beginn der Messe in der Pfarrkirche gab es einen Regenguss, der das Fahrzeug dann zusätzlich noch von oben herab „geweiht“ hatte, so unser Herr Stadtpfarrer in seiner Predigt. Musikalisch wurde die Messe von unserer Stammkapelle, der Blaskapelle Viehhausen umrahmt!

Bei der Weihe selbst folgte die offizielle Schlüsselübergabe von der Oberbürgermeisterin an den Stadtbrandrat Johann Schmidbauer. Danach von ihm an den Löschzugführer Schwabelweis Josef Niebauer. In Ihrem Grußwort dankte die Frau Oberbürgermeisterin der Arbeit alles Feuerwehrleute und wünschte sich für die Mannschaft in Schwabelweis, dass sie immer wohlauf von den Einsätzen mit dem neuen Fahrzeug zurückkehren.

Löschzugführer Josef Niebauer dankte den so zahlreich erschienen Feuerwehrleuten fürs Kommen und freute sich natürlich das Fahrzeug nun endlich geweiht in den Dienst zu schicken. Er dankte allen Helfern und seiner Mannschaft für die geleistete Arbeit zur Vorbereitung der Weihe und Florianifeier.

Einen wunderbaren Abschluss fand dieser aufregende Tag für uns bei der Florianifeier im Gerätehaus. Eine der ersten Feiern für die Feuerwehren in Regensburg überhaupt seit Corona. Es gab daher viel zu bereden und man freute sich die Kameradinnen und Kameraden der anderen Einheiten wieder zu treffen. Für Speiß und Trank war auf jeden Fall bestens gesorgt.