Ausflug der Kinderfeuerwehr zur Feuerwehr-Erlebniswelt-Augsburg mit anschließendem Zoo Besuch

Am Samstag den 1. Oktober sind die Kinderfeuerwehren der Stadt Regensburg das erste Mal gemeinsam auf einem Ausflug gewesen.

In der Früh gegen 7 Uhr wurden wir in Schwabelweis vom Reisebus eingesammelt. Zusammen mit den Kinderfeuerwehren Keilberg und Weichs ging es zuerst zur Feuerwehrwelt Augsburg, welche wir aufgeteilt in 2 Gruppen besichtigten.
Es gab viele Mitmachsachen für die Kinder, welche aber auch den Erwachsenen Spaß gemacht haben. Unter anderem war dies ein Erdbebensimulator, eine Flash Over Vorstellung, Knoten und Stiche zum ausprobieren, verbrannte Räume mit dazugehörigen Videos wie dies verhindert werden kann, Schläuche kuppeln und vieles mehr.
Ebenso gab es mehrere Ausstellungen wie beispielsweise über die persönliche Schutzausrüstung, alte/historische Feuerwehr Autos zum besichtigen.
Eigentlich war für das Mittagessen ein Picknick im Freien geplant, welches wir allerdings aufgrund des Wetters in den Bus verlegen mussten.
Anschließend besuchten wir den nahegelegenen Tierpark. Auch hier gingen wir in unseren ursprünglich gebildeten Gruppen durch. Die Kinder waren begeistert die verschiedensten Tiere zu beobachten.
Aufgrund des Wetters wurde die Heimfahrt um zwei Stunden vorverlegt, weshalb wir gegen 18:20 wieder am Gerätehaus in Schwabelweis eintrafen.
Es war sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern sehr interessant.