Ausflug der Jugendfeuerwehr zur Flughafenfeuerwehr München

Am Samstag, den 1. Oktober konnte endlich der langersehnte Ausflug der Jugendfeuerwehr der Stadt Regensburg stattfinden. Dieser musste auf Grund von Corona leider die letzten Jahre immer wieder verschoben werden. Neben vielen Jugendlichen der anderen Feuerwehren waren auch 3 unserer Jugendlichen bei der Besichtigung der Flughafenfeuerwehr München, sowie der BMW Welt dabei.

Ein Bericht von unserem Jugendlichen Maximilian Poh:
Der Tag startete bei der Berufsfeuerwehr mit einer Corona Testung. Da alle negativ waren, konnten wir um 8:45 Uhr mit dem Bus Richtung München aufbrechen.
Gegen 10 Uhr kamen wir beim Besucherzentrum an, wo es für uns alle Brezen gab. Danach sind wir durch eine Sicherheitskontrolle und mit dem Bus weiter zur Nordwache gefahren. Dort haben wir uns zuerst einen Film angesehen und danach wurde uns der Fluglöschzug und der „Hilfszug“ mit Drehleiter, sowie mehreren HLFs gezeigt. Als ein Alarm einging, mussten wir schnell aus dem Weg gehen um den Einsatz nicht zu stören. Anschließend haben wir ein Gruppenfoto vor einem Panther Löschfahrzeug gemacht und sind mit dem Bus über den Flughafen gefahren. Während unserer Tour über das Rollfeld kreuzte uns ein Flugzeug, daher mussten wir warten bis dieses vorüber war. Das fanden wir alle sehr beeindruckend. Nach der Tour bekamen wir eine Brotzeit beim Besucherzentrum.
Aufgrund des schlechten Wetters beschlossen die Jugendwarte nicht in den geplanten Olympiapark zu fahren, sondern stattdessen die BMW Welt zu besichtigen. Die Autos, welche ausgestellt waren, sind fantastisch und die Ausstellung ist sehr sehenswert.
Gegen halb drei war Abfahrt von München und gegen dreiviertel vier waren wir wieder zurück in Regensburg.