Geschichte

Am 5. September 1873 wurde durch die Gemeindeverwaltung Schwabelweis eine Versammlung zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr anberaumt. Der Lehrer und Gemeindeschreiber Pöll hielt dabei eine Rede, in der er den großen Nutzen einer Feuerwehr schilderte. Anscheinend waren seine Ausführungen so überzeugend, dass 32 Anwesende (Schwabelweis hatte damals 250 Dorfbewohner) per Unterschrift erklärten, sich an einer Feuerwehr zu beteiligen, falls in Schwabelweis eine solche zustande käme. Am 16. November 1873 fand die Gründungsversammlung statt, was als offizielles Gründungsdatum der Feuerwehr Schwabelweis gilt.

Hier die historische Ansicht der ehemals eigenständigen Gemeinde Schwabelweis.
Im Vordergrund die Fähre mit unserer Kirche St. Georg und im Hintergrund das Kalkwerk.

 

 

Schwabelweis Kirche

Comments are closed.