Unsere Jugendgruppe besteht aus Jugendlichen im Alter von 12 – 18 Jahren.

In den Jugendübungen, die mehrmals im Monat stattfinden, lernst du dabei alles rund um die Feuerwehr z.B. über Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten und Stiche, Technische Hilfeleistung, Erste – Hilfe – Maßnahmen, den Umweltschutzeinsatz und Vieles mehr. Das Ganze wird dir nicht nur theoretisch, sondern vor allem auch in praktischen Übungen vermittelt.

Nur im Team sind wir stark und das kannst du zusammen mit unseren Jugendlichen auch unter Beweis stellen.

Gemeinsam werden verschiedene Abzeichen abgelegt, wie z.B. die Jugendflamme oder das Jugendleistungsabzeichen. Außerdem gibt es einmal im Jahr eine sogenannte Jugendfeuerwehrolympiade an der alle Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg teilnehmen.

Auch legen wir großen Wert auf guten Zusammenhalt, deswegen ist es wichtig sich näher kennen zu lernen. Darum gibt es bei uns auch mal einen Filmeabend, ein Jugendzeltlager und weitere tolle Aktionen über das ganze Jahr hin verteilt. Vor Allem aber werden die Vorschläge und Wünsche unserer Jugendlichen berücksichtigt.

Willst du jede Menge Action und neue Leute kennen lernen?
Dann melde dich bei uns!